Springe direkt zu: Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion

Update Mosaik 3.34
Informationen zur Ausbildung
Update KORAKTOR® 4.41
Koraktor - The infomagic software
News
 

Facebook Twitter XING Google Delicous Linkarena
Header News
Die Koraktor Live Präsentationsentation - Wir führen Sie durchs Programm
02.01.2014

KORAKTOR® im Einsatz von Klinikverwaltung.

Bildverwaltung und Terminplanung - die aktualisierte Software unterstützt die speziellen Anforderungen der Klinik.

Da die bisher genutzte KORAKTOR®-Version langsam an ihre Grenzen stieß, wurde bei der Rosenpark Klinik die Umstellung von Jet auf die aktuelle SQL-Server-Technologie notwendig. Dabei mussten die komplexen, individuellen Erweiterungen wie die Terminplanung und die Bilderverwaltung beachtet und gleichzeitig neue Möglichkeiten erschlossen werden.

Terminplanung und Bildverwaltung - Bewährtes behalten und erweitern.

Auf Basis mehrerer Workshops wurde ein umfangreiches Feinkonzept zur Umstellung auf die aktuelle SQL-Version erstellt. Die Programmierung der Erweiterungen begann im August 2011 und die scharfe Umstellung nach einer Testphase Anfang 2012:

  • Die neue Ansicht als Terminstaffel stellt auch Termine mit vielen zusätzlichen Informationen zum Patienten, den behandelnden Ärzten und zugeordneten Behandlungsräumen sehr übersichtlich dar.
  • Die archivierten Patientenbilder stehen dank neuer Datenbanktechnologie und beschleunigter Ladezeiten in kurzer Zeit zur Verfügung - das ist z.B. wichtig für Vorher-Nachher-Vergleiche nach Operationen.
  • Die Bildverwaltung ist um eine Bildübersicht und einen Bildbetrachter erweitert worden und ermöglicht die übersichtlichere Darstellung und Auswertung von Patientenbildern. 

Die bisher von Hand geführten Patientenakten werden jetzt durch KORAKTOR® unterstützt:

  • Die Nutzung von Arbeitsblättern und der Vorgangsverwaltung mit Checklisten zum Aufbau einer Patientenakte bzw. Behandlungsakte ermöglichen eine einfache, elektronische Nachweisführung.
  • Die Archivierung von sämtlichen Dokumenten, die während einer Behandlung anfallen, unterstützt KORAKTOR® und auch das Wiederfinden dieser Dokumente geht nun einfacher.

Folgende Bilder stellen Beispiele von Terminstaffel und Bildbetrachter dar: 

 

Schrittweise Umstellung war erfolgreich.

Die umfangreiche Vorbereitung und die schrittweise Inbetriebnahme sorgten für die erfolgreiche und termingerechte Durchführung des Projektes, so dass auch die Umsetzung neuer Anforderungen und Wünsche an Bildverwaltung und Terminmodul möglich war.

Alexander Knöbel (Programmierung)

KontaktImpressumDatenschutzLinks