Springe direkt zu: Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion

Update Mosaik 3.34
Informationen zur Ausbildung
Update KORAKTOR® 4.41
Koraktor - The infomagic software
News
 

Facebook Twitter XING Google Delicous Linkarena
Die Koraktor Live Präsentationsentation - Wir führen Sie durchs Programm
03.03.2008

Bereit zum Abheben - Microsoft Launch

Microsoft versucht gegen KORAKTOR® anzutreten

Für das Jahr 2008 hat sich Software-Riese Microsoft viel vorgenommen: Gleich für eine ganze Reihe von Produkten erfolgt die Veröffentlichung der jeweils nächsten Generation: Windows Server 2008, SQL Server 2008, Visual Studio 2008.

Anlässlich dieser Markteinführung richtete Microsoft vom 18.-21. Februar in den Hallen der Frankfurter Messe eine Veranstaltung unter dem Motto "ready for take off" aus, um IT-Administratoren und Software-Entwicklern bereits im Vorfeld die wesentlichen Neuerungen näher zu bringen. Mit rund 7000 Teilnehmern handelte es sich dabei um den größten "Launch", den Microsoft bisher in Deutschland durchgeführt hat!

Damit auch wir auf dem technisch neusten Stand bleiben, hieß es für die hauptamtlichen Entwickler Steffen Rzonsa und Daniel Barisch Zahnbürste und Strickpullover eingepackt (Entwickler zwängen sich nicht gern in engen Zwirn) und ab auf den Weg in die Mainmetropole. Warum diese auch gern als "Mainhattan" bezeichnet wird, ist uns beim Anblick der beeindruckenden Silhouette aus Bürotürmen aller großen Banken und Versicherungen schnell klar geworden.
 
Da immer zehn oder mehr "Tracks" parallel liefen, konnten wir jedoch nur ausgewählte Vorträge besuchen. Erschwert wurde dies zudem dadurch, dass sich der Veranstalter jeden Morgen recht spontan für ein neues Raumkonzept entschied. Durch das Engagement der freundlichen Hostessen und das gute Catering war der Unmut jedoch immer wieder schnell vergessen.
 
Unser Hauptaugenmerk galt insbesondere den Themen Visual Studio und SQL Server. Um auch mal etwas über den Tellerrand zu schauen, wurden zudem Vorträge zu Microsoft SharePoint besucht - dem Produkt mit dem Microsoft versucht gegen KORAKTOR® anzutreten ;)

Die Vorträge waren reichhaltig mit neuem Wissen und anschaulichen Demos gespickt, so dass man trotz des stundenlangen Zuhörens niemals die Spannung verlor, was den da noch alles kommen mag. Zudem standen sowohl die Referenten, als auch weitere Ansprechpartner im sog. "Ask the Experts"-Bereich jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung.
      
Zu meinen persönlichen Höhepunkten zählte das Mittagsgespräch mit Frank Fischer, dem Chef der Microsoft "Evangelisten" ("Verkünder guter Botschaften") und der Vortrag von Ruprecht Dröge, der sich trotz fortgeschrittener Stunde durch seine erfrischende Art die Aufmerksamkeit der Zuhörer sicherte.
 
Daher möchte ich auch mit einem Zitat aus dessen Vortrag schließen: "Wissen Sie was ich in letzter Zeit immer wieder festgestellt habe? Sobald man eine Sache richtig macht, funktioniert diese plötzlich!"
 
Und genau das werden wir für Sie tun! Mit dem Wissen, welches wir aus der Veranstaltung mitgenommen haben, sind wir gerüstet, um mit KORAKTOR® auch in Zukunft ein Produkt anzubieten, welches Ihre praktischen Anforderungen auf Basis moderner Technologien löst.    


Daniel Barisch

KontaktImpressumDatenschutzLinks