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Die Koraktor Live Präsentationsentation - Wir führen Sie durchs Programm
05.04.2013

Servicestunden - Erfassung vereinfacht, Auswertung verbessert.

Zeiterfassung im Montagebetrieb.

Die DEBAG GmbH - ein anerkannter Hersteller in der Backofenbranche - stand vor der Aufgabe, den Verwaltungs- und Abrechnungsaufwand im Servicebereich zu reduzieren. Es galt, den zeitlichen und personellen Aufwand im Vertriebsinnendienst trotz schnell steigender Anzahl installierter Backofensysteme konstant zu halten. Durch die Analyse der Prozesse von der Auftragsannahme über die Erfassung und Abrechnung der Serviceeinsätze bis hin zur Aufbereitung der Lohn- und Gehaltsrechnung und der anschließenden Gestaltung des Systems mit KORAKTOR® und ACTICON konnte das Ziel erreicht werden.

Im KORAKTOR® erfasst - in ACTICON verarbeitet und ausgewertet.

In einem ersten Schritt erfolgte die Neugestaltung des Prozesses 'Service Außendienst' mit KORAKTOR®. Die Abläufe bei der Erfassung und Abrechnung von Serviceleistungen und auch der Servicestunden effektiver zu gestalten, war das Ziel.

In einem zweiten Schritt wurde eine Schnittstelle geschaffen, die die erfassten Servicestunden aufbereitet und an die ACTICON Zeiterfassung übergibt.
In ACTICON erfolgt die automatische Aufbereitung der Servicestunden, insbesondere:

  • Berechnung der IST-Zeit unter Berücksichtigung manuell eingesteuerter Fehlzeiten
  • Ermittlung angefallener Sonn- und Feiertags- sowie Nachtarbeitszeiten
  • Ermittlung der geleisteten Mehrarbeitszeit (Überstunden)
     

Am Monatsende erfolgt die Aufbereitung der ermittelten Servicestunden und weiterer Zeiten durch die ACTICON-Lohnschnittstelle, in deren Ergebnis die DATEV-Datei für das Lohnbüro erzeugt wird.

Vorlage zur Erfassung der Arbeitszeiten im KORAKTOR®
Vorlage zur Erfassung der Arbeitszeiten im KORAKTOR®.
ACTICON ermittelt daraus die anrechenbaren Servicestunden und Zuschläge
ACTICON ermittelt daraus die anrechenbaren Servicestunden und Zuschläge.

Das neue Servicecenter der DEBAG in Königsbrück
Das neue Servicecenter der DEBAG in Königsbrück. (Quelle: www.debag.de)

ACTICON - eine sinnvolle Ergänzung zu KORAKTOR®.

Der Aufwand für die Erfassung und Abrechnung von Servicezeiten konnte mit Hilfe der geschaffenen Lösung deutlich reduziert werden.

  • Wegfall zusätzlicher Erfassung von Servicestunden durch den Service-Außendienst
  • keine gesonderte Erfassung von Nachtarbeitszeiten
  • Reduzierung des Aufwandes bei der Überprüfung der Zeiten durch den Innendienst
  • Wegfall der Ermittlung von Stunden- und Zuschlagsarten
  • automatische Generierung der DATEV-Lohndatei für die Abrechnung im Lohnbüro
  • bessere Auswertung der abgerechneten Einsatzzeiten
Wolfram Schleiffer, Vertrieb

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