Springe direkt zu: Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion

Update Mosaik 3.34
Informationen zur Ausbildung
Update KORAKTOR® 4.41
Koraktor - The infomagic software
News
 

Facebook Twitter XING Google Delicous Linkarena
Header News
Die Koraktor Live Präsentationsentation - Wir führen Sie durchs Programm
02.06.2017

Vollständige, übersichtliche und aktuelle "Projektakte Baustelle".

Arbeiten mit der Projektakte auf neuer Qualitätsstufe durch Einführung von KORAKTOR®.

Die Firma Biedenkapp Stahlbau GmbH bearbeitet Kundenaufträge in den Geschäftsbereichen Stahlbau, Industriebau und Fertigungsservice. Von der Anfrage des Kunden bis zum Projektabschluss fallen eine Vielzahl von Informationen und Dokumenten an, die von den verschiedenen Projektbeteiligten zu unterschiedlichen Zeiten erstellt bzw. benötigt werden.
Durch den Einsatz von KORAKTOR® zur Abbildung der "Projektakte Baustelle" können alle Unterlagen unter einer einheitlichen Oberfläche zentral und effektiv verwaltet werden.
Um solche komplexen Projekte, wie den Bau des "skywalk allgäu", erfolgreich realisieren zu können, kommt die "Projektakte Baustelle" in KORAKTOR® zum Einsatz.

Sichere Zeichnungsverwaltung und Ablage aus Branchensoftware.

Die bisher genutzte Ablage von Dateien zu Projekten bei der Biedenkapp Stahlbau GmbH entsprach nicht den aktuellen praktischen Erfordernissen.

  • Die Projektakte der Baustelle war oft nicht vollständig, da die Ablage von Dateien mit hohem manuellen Aufwand verbunden war.
  • Die Aktualität der Dateien war nicht garantiert.
  • Bei Überarbeitung von Zeichnungen standen mehrere Zeichnungsdateien zur Verfügung, so dass ggf. "die falsche Zeichnung" genutzt wurde.
  • Das Löschen und Ändern von Dateien konnte nicht geschützt werden.
  • Die Ablagestruktur zwischen den Projekten hat sich unterschieden.

Durch den gestiegenen Umfang der zu bearbeitenden Projekte suchte man eine Lösung, um alle Informationen in der Projektakte der Baustelle strukturiert abzulegen.

Mit KORAKTOR® und dem integrierten Dokumentenmanagementsystem konnten alle Anforderung erfüllt und damit Arbeitsweisen verbessert werden.

  • zentrale und einheitliche Gestaltung der Projektakte
  • automatische Archivierung der Dokumente aus der Branchensoftware
  • individuelle effektive Ablage aller Zeichnungen zum Projekt inkl. sicherer Versionierung
  • Bildarchiv mit Bildverschlagwortung 
  • Unterstützung von Abläufen der Angebots- bzw. Projektbearbeitung

Eingangsrechnungsverwaltung komplettiert die Projektakte.

Als zusätzlicher Punkt wurde die vorgangsorientierte Verarbeitung und Prüfung von Eingangsrechnungen eingeführt.
Nachdem die Rechnungen gescannt bzw. entsprechende E-Mails archiviert wurden, stehen die Eingangsrechnungen im System zur Prüfung durch die verantwortlichen Mitarbeiter zur Verfügung und vervollständigen die elektronische Projektakte der Baustelle.

Das wesentliche Ziel - schneller und einheitlicher Zugriff auf benötigte Dokumente aus der Projektakte der Baustelle - wurde mit der Einführung von KORAKTOR® erreicht.

Steffen Päprer (Support)

KontaktImpressumDatenschutzLinks