Springe direkt zu: Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion

Update Mosaik 3.34
Informationen zur Ausbildung
Update KORAKTOR® 4.41
Koraktor - The infomagic software
News
 

Facebook Twitter XING Google Delicous Linkarena
Header News
Die Koraktor Live Präsentationsentation - Wir führen Sie durchs Programm
16.10.2013

Funktionsübersicht von Windows 8.1.

Microsoft veröffentlicht Windows 8.1 am 17.10.2013 als Upgrade bzw. als kostenloses Update für Windows 8 - Besitzer.

Mit dem Upgrade des aktuellen Betriebssystems reagiert Microsoft auf die Wünsche der Anwender. Dimmel-Software hat Windows 8.1 bereits vorab getestet und eine kurze Funktionsübersicht zusammengestellt.

Der Startbutton ist zurück.

Die am sehnsüchtigsten erwartete Funktion ist wohl der altbekannte Startbutton. Microsoft führt diesen mit Windows 8.1 wieder ein. Wer allerdings erwartet, dass durch Betätigen des Buttons das gute alte Startmenü erscheint, der irrt. Denn durch einen Klick auf den Windows 8.1 Startbutton öffnet sich nicht die Auflistung aller Programme, sondern lediglich die Kachel-Oberfläche, die bisher schon mit dem Klick in die linke untere Ecke von Windows 8 erschien.
Per Rechtsklick auf den Startbutton erreicht man ab Windows 8.1 die Funktionen zum Herunterfahren des Rechners.


Weitere Neuerungen in der Funktionsübersicht zu Windows 8.1:

  • für den Kachelbildschirm lässt sich nun ein Hintergrundbild einrichten bzw. auch der Desktophintergrund einstellen
  • die Eigenschaften der Taskleiste sind so konfigurierbar, dass Windows jetzt wieder mit dem traditionellen Desktop starten kann
  • der Windows-Explorer zeigt Bibliotheken und Laufwerke gleichzeitig an
  • beim einfachen ‚Lostippen‘ in der Kachel-Ansicht werden die Suchergebnisse in einer separaten Sektion angezeigt
  • mit Unterstützung des BYOD-Ansatzes (Bring Your Own Device) greifen Nutzer auf Unternehmensressourcen zu, ohne sich an der Firmen-Domain anmelden zu müssen
  • viele neue Apps sollen die Arbeit mit Windows 8.1 versüßen z.B. die Erstellung von Leselisten und die neue Foto-App
Der ‚Startbutton‘ von Windows 8.1.
Der ‚Startbutton‘ von Windows 8.1.
Der ‚neue‘ Windows-Explorer.
Der ‚neue‘ Windows-Explorer.

Funktionsübersicht - Wichtiges zusammengefasst.

Die getesteten Funktionen von Windows 8.1 sind alle kompatibel mit KORAKTOR®. Das Upgrade kann bedenkenlos installiert werden. Die Freigaben für MOS'aik und SBS Software stehen noch aus.  
Zusammengefasst hat Microsoft mit Windows 8.1 einen gewaltigen Schritt in Richtung Nutzerfreundlichkeit getan und die Funktionsübersicht behandelt lange nicht alle Neuerungen in Windows 8.1, aber die, die Nutzern zu aller erst auffallen - abgesehen vom neuen Windows 8.1 Startlogo, einem farbenfrohen Fisch.  

Logo Windows 8.1
Das neue Startlogo von Windows 8.1.
Patrick Siebelt (Support)

KontaktImpressumDatenschutzLinks