Springe direkt zu: Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion

Update Mosaik 3.34
Informationen zur Ausbildung
Update KORAKTOR® 4.41
Koraktor - The infomagic software
News
 

Facebook Twitter XING Google Delicous Linkarena
Header News
Die Koraktor Live Präsentationsentation - Wir führen Sie durchs Programm
21.05.2012

KORAKTOR® bei der KRAIBURG Elastik GmbH.

Erfolgreiches Pilotprojekt im Vertriebsinnendienst.

Die Firma KRAIBURG Elastik GmbH besteht aus mehreren Teilfirmen und realisiert anspruchsvolle Projekte weltweit. Auf der Suche nach einer effektiven Unterstützung der internen Prozesse - vor allem bei der Kundenauftragsabwicklung - entstand der Kontakt zur Firma Dimmel-Software GmbH. Nach einer ausführlichen Beratung wurde entschieden, KORAKTOR® zuerst in der Abteilung "STRAIL Bahnübergangssysteme" einzuführen, um anschließend den Einsatz in weiteren Firmenbereichen zu bewerten.

Integrationsplattform KORAKTOR® verbindet SAP, Outlook und d.3.

Die Aufgabe bestand darin, den komplexen Prozess der Kundenauftragsabwicklung von der Anfrage über die Projektierung, Angebotserstellung, Auftragsabwicklung und Rechnungslegung bis hin zur abschließenden Archivierung der Dokumente möglichst einfach nutzbar, jederzeit auswertbar und flexibel anpassbar zu gestalten. Dadurch soll die erhöhte Anzahl von Anfragen auch künftig in gewohnt hoher Qualität und in kurzer Zeit bewältigt werden können.
Als Besonderheit musste berücksichtigt werden, dass am Prozess mehrere Abteilungen (Innendienst, Projektierung, Buchhaltung) in verschiedenen Bereichen (Deutschland, Export) beteiligt sind und dass Informationen und Daten in verschiedenen Programmen anfallen, u.a.

  • Mailanfragen aus Outlook
  • Zeichnungen der Projektierung
  • Angebote / Aufträge aus SAP
  • Mails an den Kunden in Outlook


Bei der Bearbeitung ist es nötig, alle zum Vorgang gehörenden Informationen und Dokumente auf einen Blick zu sehen. Nach Abschluss müssen alle Dokumente korrekt zugeordnet in d.3 archiviert werden.
Nachdem die Abläufe analysiert wurden und ein Grobkonzept entstanden war, erfolgte die Projekteinführung in 3 Schritten:

  • grundlegende Systemgestaltung, Feinkonzept für die Schnittstellen
  • Fertigstellung Systemgestaltung, Probelauf
  • Ausbildung der Mitarbeiter, Inbetriebnahme

In der Schulung erfolgte die Übergabe eines fertig eingerichteten Systems an die Mitarbeiter, die hohe Erwartungen an die neue Lösung stellten.

Herr Päprer erläutert den Mitarbeitern die Prozesse und deren Umsetzung in KORAKTOR®
Herr Päprer erläutert den Mitarbeitern die Prozesse und deren Umsetzung in KORAKTOR®.

Professionelle Projekteinführung sorgte für schnelle Erfolge.

Die gute gemeinsame Projektvorbereitung sowie die aktive Mitarbeit aller Beteiligten (Administratoren, KeyUser und SAP-Spezialisten) sorgte dafür, dass der ehrgeizige Zeitplan für die Softwareeinführung eingehalten wurde und die Mitarbeiter die neuen Arbeitsweisen schnell in der Praxis nutzen konnten. Die gesetzten Ziele zur Effektivierung der Abläufe im Vertriebsinnendienst wurden erreicht. Nachdem die Nutzer in den ersten Wochen schon eine Vielzahl von Vorgängen erfasst haben, wird nun bereits an der Erweiterung der ursprünglich konzipierten Lösung zur Abbildung weiterer Abläufe bzw. zur Anbindung der Software der Projektierung gearbeitet - ein Beweis dafür, dass der eingeschlagene Weg richtig ist.

Steffen Päprer, Support - Projektleiter

KontaktImpressumDatenschutzLinks