Springe direkt zu: Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion

Update Mosaik 3.34
Informationen zur Ausbildung
Update KORAKTOR® 4.41
Koraktor - The infomagic software
News
 

Facebook Twitter XING Google Delicous Linkarena
Die Koraktor Live Präsentationsentation - Wir führen Sie durchs Programm
15.12.2017
MOS'aik® - als Hauptsystem im Einsatz.

Aufmaßberechnung ohne Taschenrechner.

Aufmaße sicher und nachvollziehbar in MOS'aik berechnen.

In seinem Malerbetrieb muss Ingolf Bannert regelmäßig Aufmaße berechnen. Er nutzt für die Kalkulation und Auftragsbearbeitung schon viele Jahre MOS'aik. MOS'aik enthält nützliche Funktionen zur Aufmaßberechnung, die dabei sehr  helfen.

Ohne Aufmaße geht es nicht.

Im Malerhandwerk gehört eine Aufmaßberechnung zum Standard.
Schon für eine Angebotserstellung werden für die einzelnen Leistungen verlässliche Mengenangaben benötigt. Um z.B. die Wandfläche (in m²) zu ermitteln, muss man die entsprechenden Teilflächen berechnen und addieren - was jede Menge "Rechnerei" bedeutet. Und da sich das Angebot ja oft auf mehrere Räume, ja sogar ganze Gebäudekomplexe beziehen kann, ist das Aufmaß entsprechend umfangreich.

Das Aufmaß und damit eine nachvollziehbare Aufmaßberechnung ist aber ebenso wichtig für die Rechnungslegung, denn der Auftraggeber erwartet i.d.R. einen Nachweis zu den abgerechneten Mengen, um diese prüfen zu können.

Für die Aufmaßberechnung werden Rechenzeilen zu jeder Position erfasst.

MOS'aik als "Aufmaß-Rechner".

Mit der in MOS'aik enthaltenen Unterstützung zur Aufmaßberechnung bleiben auch komplexe Aufmaße zu umfangreichen bei Aufträgen mit vielen Teilabrechnungen nachvollziehbar.
Dazu werden den einzelnen Positionen die detaillierten Massen und Angaben zum Raum zugeordnet.
Die eigentliche Aufmaßberechnung übernimmt MOS'aik:

  • automatische Berechnung der Menge je Rechenzeile auf Basis der eingegeben Werte, auch unter Nutzung hinterlegter Formeln
  • Übernahme der Massen "auf Knopfdruck" in die jeweilige Leistungsposition
  • bei Bedarf automatische Kumulierung bei z.B. Übernahme der Massen aus einzelnen Aufmaßblättern oder Abrechnungsbereichen

Aufmaßlisten für den Auftraggeber? - Kein Problem!

Aufmaßlisten druckt Ingolf Bannert direkt aus MOS'aik, ohne weiteren Erfassungsaufwand.
Dabei werden z.B. in der Liste "Massenberechnung" für jede Leistungsposition alle Rechenzeilen mit der jeweiligen Teilmenge, die Rauminformation und die Leistungsgesamtmenge ausgewiesen.

Das komplette Aufmaß kann als Liste ausgedruckt und dem Auftraggeber übergeben werden.

Für die Aufmaßberechnung nutzt Ingolf Bannert MOS'aik.

Ingolf Bannert an seinem Arbeitsplatz.  

 


"Die mitunter sehr komplexen Aufmaße manuell zu berechnen, kann ich mir nicht vorstellen, denn das wäre Aufwand ohne Ende. Von je her mache ich das per Computer und in MOS'aik ist dies sehr komfortabel möglich."
Malermeister Ingolf Bannert
 

KontaktImpressumDatenschutzLinks