Springe direkt zu: Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion

Update Mosaik 3.35
Informationen zur Ausbildung
Update KORAKTOR® 4.41
Koraktor - The infomagic software
News
 

Facebook Twitter XING Google
Header Referenzen Details
Die Koraktor Live Präsentationsentation - Wir führen Sie durchs Programm
21.05.2018
als Hauptsystem im Einsatz

Leistungsphasen nach HoAI abgebildet.

Projektrelevante Daten, Informationen und Dokumentenmanagement.

Mittels KORAKTOR® ist die Verwaltung beliebig vieler Projekte durch die Bauplanung Bautzen GmbH möglich. Alle Informationen und Dokumente werden effektiv den umfangreichen Projekten strukturiert zugeordnet. Wie bei allen Architektur- bzw. Ingenieurbüros spielt die Honorarordnung für Architekten- und Ingenieurleistungen (HoAI) nach gesetzliche Vorgaben eine große Rolle.
Die Projektakte von KORAKTOR® wurde entsprechend den Leistungsphasen nach der HoAI angepasst und das integrierte Dokumentenmanagement bietet eine revisionssichere Archivierung aller Dokumente.

Die Bauplanung Bautzen GmbH als Dienstleister für Architektur.

Logo Bauplanung Bautzen

Das Architektur- und Ingenieurbüro Bauplanung Bautzen GmbH plant und realisiert für öffentliche und private Bauherren Wohn- und Geschäftsbauten, Straßen, Brücken, Freianlagen, Schulbauten, Sportbauten, Frei- und Hallenbäder, Gewerbe- und Verwaltungsbauten und Industriebauten.
Folgende Dienstleistungen werden angeboten:

  • Architektur
  • Tragwerksplanung
  • Ingenieurbauwerke/ Verkehrsanlagen
  • Gebäudetechnik
  • Bauleitung
  • Objektbetreuung

Leistungsphasen nach HoAI im Dokumentenmanagementsystem bzw. in der Projektakte.

Die Projektakte bildet die Leistungsphasen nach HoAI ab.

In der elektronischen Projektakte wurden die für Architekten- bzw. Ingenieurbüros benötigten Prinzipien der Leistungsphasen nach HoAI so umgesetzt, dass die Mitarbeiter Bekanntes wiederfinden aber gleichzeitig von den neuen Möglichkeiten profitieren. In Verbindung mit dem integrierten Dokumentenmanagementsystem Proxess erreichte man so eine transparente, für alle nachvollziehbare Dateiablage.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Übernahme von umfangreichen Dokumentenvorlagen in das Dokumentenmanagementsystem. So können Dokumente automatisch bereitgestellt und nach der Bearbeitung revisionssicher archiviert werden. Viele Vorteile ergeben sich dadurch:

  • Nutzung der bekannten Begriffe aus der Honorarordnung
    (Leistungsphasen nach HoAI 1-9, z.B. Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung usw.)
  • definierte Strukturen - einheitlich für alle Mitarbeiter
  • automatische Verschlagwortung bei der Archivierung - Ordnung entsteht direkt beim Arbeiten
  • Nutzung unternehmensweit einheitlicher Vorlagen
  • schnelle Archivierung von Dateien per Drag and Drop
  • komfortabler Zugriff auf die strukturierte Projektakte

Übersichtliche Adresslisten erleichtern die Suche.

Die KORAKTOR®-Adressakte wurde anhand der konkreten Anforderungen zusammen mit der Bauplanung Bautzen GmbH firmenspezifisch angelegt.

Über individuell eingerichtete Adresslisten (z.B. Auftraggeber, Baufirmen oder Vermessungsbüros) erhält man sofort den Überblick über die vorhandenen Adressen der jeweiligen Gruppe.

Dokumentenmanagementsystem verbessert Planung.  

Mitarbeiter Bauplanung Bautzen
Mitarbeiter der Bauplanung Bautzen GmbH

 


"Mit der Einführung von KORAKTOR® verfolgten wir das Ziel unsere Planungsleistungen effektiver zu gestalten, um den Bauherren künftig einen noch besseren Service bieten zu können. Die Büroorganisation wurde systematisiert und vereinheitlicht." Herr Hinz (Geschäftsführer)
 

KontaktImpressumDatenschutzLinks