Springe direkt zu: Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion

Update Mosaik 3.34
Informationen zur Ausbildung
Update KORAKTOR® 4.41
Koraktor - The infomagic software
News
 

Die Koraktor Live Präsentationsentation - Wir führen Sie durchs Programm
Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung  

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Aufgaben und Tätigkeiten bei Dimmel-Software.

In der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwickeln und programmieren Fachinformatiker bei Dimmel-Software kundenspezifisch ausgerichtete Softwarelösungen. Dafür erfolgt vorab die Analyse der unternehmensweiten Prozesse der Kunden. Die Software wird getestet, es werden Nutzerdokumentationen erstellt und Anwender ausgebildet. Außerdem ist das Erschließen neuer Technologien dafür notwendig.

Die Ausbildung bei Dimmel-Software.

Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre und erfolgt dual in Blöcken. Die Auszubildenden arbeiten 2 Wochen im Unternehmen und erhalten 1 Woche Berufsschulunterricht im BSZ Elektrotechnik Dresden und das jeweils im Wechsel. Die 2 Wochen bei Dimmel-Software sind unterteilt in eine zentrale interne Ausbildung und in Praxisarbeit an kundennahen Projekten. Die Azubis werden von Beginn in die "echten" Projekte integriert. Dadurch wird der Ausbildungsrahmenplan der IHK eingehalten.

Im Programmierermeeting werden die Aufgaben festgelegt und Ergebnisse ausgewertet.  

Voraussetzungen für den Beruf.

  • möglichst gute bis sehr gute schulische Leistungen (Deutsch / Mathe / Informatik / Englisch - Note 2)
  • Zielstrebigkeit und Leistungsbereitschaft
  • Kommunikations- und Kritikfähigkeit

Ziel der Ausbildung.

Nach der Ausbildung wird die Übernahme in das Unternehmen angestrebt. Voraussetzung für die Übernahme ist die bestandene IHK-Prüfung.

Einblicke in die Ausbildung.

Die Ausbildung bei Dimmel-Software ist auf Basis eines praxiserprobten Ausbildungsplans organisiert. Hier ein kleiner Bericht über die Ausbildung bei Dimmel-Software von Tom Krügler Tom begann seine Ausbildung als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung im Herbst 2015: Link zu Tom seinem Beitrag

In die Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gehören die SQL-Befehle in den Ausbildungsplan.  

Fazit von Tom Krügler nach dem ersten Ausbildungsjahr.  

"In dem einen Jahr, welches ich nun hier bin, habe ich schon unglaublich viel gelernt und mein Wissen erweitert. Durch die intensive Ausbildung konnte ich mich auch persönlich weiterentwickeln."

Top

 

KontaktImpressumDatenschutzLinks