Springe direkt zu: Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion

Update Mosaik 3.34
Informationen zur Ausbildung
Update KORAKTOR® 4.41
Koraktor - The infomagic software
News
 

Facebook Twitter XING Google Delicous Linkarena
Header Referenzen Details
Die Koraktor Live Präsentationsentation - Wir führen Sie durchs Programm
15.12.2017
als Hauptsystem im Einsatz

Informationen zum Kunden jederzeit griffbereit.

Die schnelle Auskunftsbereitschaft als Vorteil im Wettbewerb.

Die Spedition Gericke & Co. GmbH in Hohenstein-Ernstthal arbeitet im Vertrieb mit KORAKTOR®. Ausschlaggebend dafür war die übersichtliche Darstellung aller Vertriebsinformationen zu den Kunden  - und das mitarbeiterübergreifend.

Das Speditionsgeschäft - schnelllebig und anspruchsvoll

Als Spezialist für logistische Dienstleistungen beschäftigt die Spedition Gericke & Co. GmbH ca. 70 Mitarbeiter. Im Vertrieb sorgen mehrere Mitarbeiter dafür, dass auf Anfragen kurzfristig reagiert wird und Auftragschancen konsequent nachgehalten werden. Der besondere Anspruch besteht dabei darin, gegenüber den potentiellen Kunden am Telefon schnell und gleichzeitig richtig zu reagieren, d.h. alle erforderlichen Informationen sofort  zur Hand zu haben. Dabei handelt es sich u.a. um:

  • Tarife
  • Preisabsprachen
  • Angebote
  • bereits realisierte Aufträge

Das Ziel: Zettelwirtschaft beseitigen.

Bevor KORAKTOR® zum Einsatz kam, wurden Informationen auf Zetteln geführt. Jedes Telefonat, jedes Angebot, jede Absprache war ein Zettel. Die Zettelboxen wurden immer voller und das Erkennen von Zusammenhängen immer schwieriger.
Da oft die Zeit für eine Abstimmung der Mitarbeiter untereinander fehlte, waren die Vertriebsmitarbeiter i.d.R. nur über das informiert, was sie selbst mit dem Kunden besprochen hatten.
Das führte außerdem zu erheblichen Suchzeiten:

  • Wo ist das letzte Angebot zum Kunden?
  • Hat jemand mit dem Kunden besondere Preisabsprachen getroffen?
  • Wo finde ich unsere aktuellen Tarife z.B. für Transporte nach Spanien?

Im Mittelpunkt der Arbeit: Die elektronische Kundenakte.

KORAKTOR® wurde so eingerichtet, dass die Informationen zu den einzelnen Kunden strukturiert in Detailansichten dargestellt werden. So stehen auf Mausklick z.B.

  • alle offenen Aufgaben
  • Offerten (Angebote)
  • Tarifvereinbarungen
  • geplante Termine des Außendienstes

auf dem Bildschirm.

Dokumente sind integriert.

Es existieren neben der Korrespondenz mit dem Kunden zahlreiche fertige Dokumente wie z.B. Tarifübersichten je Land, die bei Bedarf an die Kunden versendet werden. Diese werden von Zeit zu Zeit überarbeitet und jeder Mitarbeiter muss wissen, wo er die aktuelle Version findet.
Dazu wurden im KORAKTOR® Info-Datensätze je Land angelegt. Von diesen Infodatensätzen gelangt man direkt zu den im integrierten Dokumentenmanager hinterlegten Dateien  - sicher und ohne Mühe.

Statt zu suchen auf die Informationen zum Kunden direkt zugreifen.

Das Wesentliche schnell erkennen über Vorgangsmerkmale.

Eine weitere Anforderung bestand darin, Vertriebsvorgänge wie z.B. Frachtanfragen so abzubilden, dass die Mitarbeiter schnell die wesentlichen Daten erkennen können. Dazu wurde die KORAKTOR®-Vorgangsverwaltung eingerichtet.
Jeder Vorgang durchläuft mehrere Stati. Auf dieser Grundlage können leicht vollständige Übersichten (z.B. alle noch nicht bearbeitete Frachtanfragen) erstellt werden.
Die Vorgangsmerkmale dienen der strukturieren Ablage der Informationen zum Vorgang, wie

  • Wann wurde die Anfrage von wem erfasst?
  • Wann wurde das Angebot an den Kunden übermittelt?
  • Welcher Preis wurde angeboten?

Dadurch entfällt das Durchlesen von langen Textpassagen, was von den Mitarbeitern als sehr angenehm empfunden wird.

Mit der Vorgangsverwaltung alle wichtigen Informationen im Blick.

 

Claudia Fritzsche ist einer der Hauptnutzer von KORAKTOR®.

"KORAKTOR® gebe ich nicht mehr her. Es ist unser täglich genutztes Zauberbuch im Vertrieb und hat die unübersichtliche Zettelwirtschaft beseitigt."


 
  

KontaktImpressumDatenschutzLinks