Springe direkt zu: Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion

Update Mosaik 3.34
Informationen zur Ausbildung
Update KORAKTOR® 4.41
Koraktor - The infomagic software
News
 

Facebook Twitter XING Google Delicous Linkarena
Header News
Die Koraktor Live Präsentationsentation - Wir führen Sie durchs Programm
24.11.2009  

Informationen und Dokumente auf neuem Niveau.

KORAKTOR® unterstützt Durchführung von Sachverständigenleistungen

Durch die Einführung von KORAKTOR® und MOS'aik® bei der IGUTEC Ingenieurgemeinschaft für Umwelttechnologien GmbH in Ergolding werden die Anforderungen in einem modernen Ingenieurbüro an die Arbeit mit Kunden, die Erfassung und Nutzung von Informationen, die Erstellung und Ablage von Dokumenten und die Auftragsbearbeitung optimal erfüllt.
IGUTEC erbringt Sachverständigenleistungen bei Bau- und Umweltschäden und führt entsprechende Beratungen und Seminare durch. Außerdem werden Materialproben analysiert und Folgemaßnahmen koordiniert und überwacht.

Integration der bisher genutzten Office-Programme in KORAKTOR®.

Die bisherige Arbeitsweise bei IGUTEC unter Nutzung der Microsoft-Office-Programme zur Erstellung aller Dokumente inkl. die der Auftragsbearbeitung und Rechnungslegung erforderte oft eine mehrfache Dateneingabe an verschiedenen Stellen mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten.

KORAKTOR® als Informations- und Dokumentenmanagementsystem stellt nun alle Informationen und Dokumente zentral zur Verfügung, so dass alle Mitarbeiter z.B. bei einem eingehendem Anruf sofort aussagefähig sind.
Die vielfältigen Auswertemöglichkeiten bieten auch bei einer "nur einmaligen Datenerfassung" die Informationen an genau den Stellen, wo diese benötigt werden. Die Darstellung einer elektronischen Kunden- bzw. Projektakte mit individuellen Registern vereinfacht den Zugriff.

Die durchgängige Auftragsbearbeitung mit MOS'aik® vom Angebot bis zur OP-Verwaltung / Mahnwesen vereinfacht diese Prozesse ebenfalls. Dabei ist die Verwendung kundenindividueller Preise für Leistungen im Standard enthalten.

Administrator führt firmenspezifische Einrichtung selbst durch.

Nachdem klar war, dass KORAKTOR® und MOS'aik® die Anforderungen von IGUTEC erfüllen können, wurde ein Weg gesucht und gefunden, um das System effektiv an die unternehmensspezifischen Anforderungen und Abläufe anzupassen.
Frau Lang als Hauptnutzer und Administrator hat diese Aufgabe übernommen.
Nach der Installation wurde mit ihr eine intensive Einweisung im Sinne einer Systemgestaltung durchgeführt. Dabei wurden an konkreten Beispielen die Konfigurationsmöglichkeiten besprochen und die Einrichtung beispielhaft vorgenommen.

  • Einrichtung Stammdaten (Adressen)
  • Einrichtung Vorgangsverwaltung
  • Konfiguration der Dokumentvorlagen (Proxess)
  • Einrichtung der KORAKTOR®-Oberfläche

Auf Basis dieser Kenntnisse hat Frau Lang das System selbstständig eingerichtet, die notwendigen Stammdaten erfasst und den Praxistest durchgeführt.
Durch die gemeinsame Inbetriebnahme wurde das System nun für den Praxisbetrieb freigegeben.

Übersichtliche Auswertung der erfassten Daten in individuell anpassbaren Listen - immer aktuell.

So schätzt IGUTEC das Projekt ein.

Durch die ausführliche Einweisung in die Konfigurationsmöglichkeiten und die weitgehend intuitive Bedienung konnte ich die Anpassung des Systems an unser Unternehmen selbstständig vornehmen.
Der Aufwand zur optimalen Einrichtung des Systems wird sich kurzfristig auszahlen, da viele Abläufe zukünftig schneller und sicherer durchgeführt werden.
Hilde Lang (Administrator)
Steffen Päprer (Support)

KontaktImpressumDatenschutzLinks