Springe direkt zu: Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion

Update Mosaik 3.35
Informationen zur Ausbildung
Update KORAKTOR® 4.41
Koraktor - The infomagic software
News
 

Facebook Twitter XING Google
Header News
Die Koraktor Live Präsentationsentation - Wir führen Sie durchs Programm
21.09.2018

Abschlussprüfung als Fachinformatiker bestanden

Unit-Test in Projektarbeit automatisiert

Bereits 3 Jahre ist es her, da begann ich meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Firma Dimmel-Software.
Ende August dieses Jahres stand die Verteidigung meiner Projektarbeit "Automatisierung von Unit-Test" an, welche ich erfolgreich bestand.
Der Übernahme bei der Dimmel-Software stand nun nichts mehr im Weg.
Ich wurde bei der Dimmel-Software herzlich willkommen geheißen.

Softwarequalität durch automatisierte Unit-Tests verbessert

Die Testergebnisse des automatisierten Unit-Tests (1) helfen bei der schnellen Fehlerfindung. Ohne Fehler (3) und mit Fehler (2) durchgeführte Tests sind einfach zu erkennen.

Neben guten Programmierkenntnissen gibt es noch einen wichtigen Punkt in der Softwareentwicklung, das Testen der eigenen Software.
Dabei sind Tests nicht ausschließlich eine Sache, welche von Software-Testern durchgeführt werden. Ganz im Gegenteil. Tests beginnen bereits bei den kleinsten Komponenten einer Software, den einzelnen Methoden und Eigenschaften.
Diese Komponenten (engl. "Units") können in sogenannten Unit-Tests automatisiert durch die Entwickler geprüft werden. Somit ist es bereits früh möglich, Fehler in der Software zu entdecken und schließlich zu beheben.

Diesem Thema habe ich mich in meiner Projektarbeit gewidmet, mit dem Ziel, die Softwarequalität zu steigern und die in Fehlerbehebungen verbrachte Zeit zu minimieren.
Neben der Recherche von Grundlagen und Best Practices erstellte ich ein Testprojekt, mit welchem zukünftig automatisierte Unit-Tests in der Firma zum Einsatz kommen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Projektarbeit und der Einführung einer neuen modernen Entwicklungsmethode freue ich mich, die Firma Dimmel-Software als neuer Facharbeiter weiter unterstützen zu dürfen.

Tom Krügler (Programmierung)

KontaktImpressumDatenschutzLinks