Die Elektronische Gesundheitsakte

Mit der elektronischen Gesundheitsakte in der Rosenpark Klinik können alle Informationen zum Patienten übersichtlich abgebildet werden. Dabei sind spezielle Zugriffe auf die sen...
Referenz anzeigen

Eingangsrechnungen digital bearbeiten

Die MALERWERKSTÄTTEN MENSINGER GmbH extrahiert, archiviert und analysiert digitale Eingangsrechnungen automatisch in KORAKTOR®. Rechnungen in Papierform werden für die digitalis...
Referenz anzeigen

Prozesse standardisieren

Die ekaflor GmbH & Co. KG standardisiert mit KORAKTOR® Prozesse zur Mitglieder- und Partnerlieferantenverwaltung und führt Marketingmaßnahmen durch. Die Nutzung von Vorlagen und...
Referenz anzeigen

Projektkoordination vereinfachen

Als Hauptauftraggeber übernimmt die Kessler-Bau GmbH & Co. KG die Projektorganisation für alle Gewerke und Projektbeteiligte. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten erfolgt mögli...
Referenz anzeigen

Transparente Auftragsabwicklung im Zimmereibetrieb

Die Zimmerei Klippel GmbH organisiert mit MOS'aik die Auftragsabwicklung. Alle Prozesse vom Angebot bis zur Schlussrechnung werden übersichtlich und transparent abgebildet.
Referenz anzeigen

Alle Referenzen

Branche:

    Zentralisierte Datenverarbeitung

    Die Firma Glatthaar Keller GmbH & Co. KG ist die Nr. 1 im Fertigkellerbau. Die Mitarbeiter im Stammsitz sowie in den Niederlassungen arbeiten über einen Terminalserver in einem System, sodass alle den gleichen Datenbestand nutzen können und firmenweite Auswertungen quasi per Mausklick möglich sind. Diese Zentralisierung der Datenverarbeitung sichert eine kundenfreundliche und effektive Abwicklung der Bauvorhaben.

    Fertigungsdaten aus der Produktion

    Die Lakowa Gesellschaft für Kunststoffbe- und -verarbeitung mbH visualisiert bei der Herstellung von Kunststoffteilen Fertigungsdaten der Produktionsprozesse aus dem ERP-System DELECO® in KORAKTOR®.

    KORAKTOR® - Software für die Bauantragsplanung

    Die Zimmerei Torsten Spilger GmbH bietet eine komplette Dienstleistung von der Beratung über die Abstimmung aller beteiligten Handwerker bis zur Bauausführung an. Dabei legt man bei der Koordination der Aufgaben besonderen Wert auf eine schnelle und einfache Ablaufplanung. Mit KORAKTOR® steht nun ein Programm zur Verfügung, mit dem die unterschiedlichen technologischen Abläufe inklusive der Bauantragsplanung zuverlässig verwaltet werden.

    KORAKTOR® versammelt die Daten aus allen Programmen des Unternehmens

    Die Möglichkeiten von KORAKTOR® als Integrationsplattform wurden genutzt, um das vorhandene PPS-System und die Zeiterfassung anzubinden. Somit können die vorhandenen Daten in einer Oberfläche dargestellt und für den Einsatz von KORAKTOR® als CRM- System und die interne Kommunikation verwendet werden. 

    Vorgangsverwaltung im Bereich Service

    Als Hersteller von Backöfen legt die DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH in Bautzen hohe Aufmerksamkeit auf einen guten Service für die vom Kunden erworbenen Geräte. Das beginnt schon bei der Service-Annahme und geht bis zur exakten Abrechnung. Um die Verwaltung der Servicevorgänge zu optimieren, wurde KORAKTOR® eingeführt.

    Wartungsverwaltung mit KORAKTOR®

    Die R&Z Innovative Haustechnik GmbH bietet neben der Installation den kompletten Service für haustechnische Anlagen. Bei über 2000 Anlagen ist die Organisation des Service ohne eine passende Software nicht denkbar. Die Wartungsverwaltung von KORAKTOR® ist genau darauf zugeschnitten und bietet alle dafür erforderlichen Funktionen.

    Leistungsphasen nach HOAI abgebildet

    Wie bei allen Architektur- und Ingenieurbüros spielt auch bei der Bauplanung Bautzen GmbH die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) eine große Rolle. Die Projektakte von KORAKTOR® wurde entsprechend den Leistungsphasen nach HOAI angepasst und das integrierte Dokumentenmanagementsystem bietet eine revisionssichere Archivierung aller Dokumente.

    Firmenübergreifendes Datenmanagement

    Die Firma Irrenhauser & Seitz GmbH & Co. KG wird durch eine individuell programmierte Schnittstelle beim firmenübergreifenden Datenmanagement unterstützt. Der Datenaustausch erfolgt weitestgehend automatisiert.

    Kostensicherheit durch Nachkalkulation

    Die Haustechnik Oberland GmbH wurde 1993 gegründet. Angeboten werden Leistungen der Gewerke Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärinstallation sowie deren Planung. Von Beginn an erfolgte die Verwaltung der Aufträge mit der Software von Moser. Neben Kalkulation, Angebotserstellung und Rechnungslegung sorgt man mit der auftragsbezogenen Kostenerfassung und dem Erstellen der Nachkalkulation für die nötige Kostensicherheit.

    Fertigungsplanung für Holzgestaltung

    Bei der Herstellung von Kinderspielplatzgeräten ist für die Holzgestaltung eine komplexe Fertigungsplanung von der Idee über die Konstruktion bis zur Montage notwendig. Mit KORAKTOR® wird die Fertigungsplanung vereinfacht, da für die Produktionsabläufe und Teams eine konsequente und umfassende Planung erfolgt. Für die ineinandergreifenden Produktions- und Montageprozesse erhält man so eine übersichtliche Visualisierung.

    KORAKTOR® organisiert Baustellenakte für Stahlbauer

    Die Biedenkapp Stahlbau GmbH bearbeitet Kundenaufträge in den Geschäftsbereichen Stahlbau, Industriebau und Fertigungsservice. Von der Anfrage des Kunden bis zum Projektabschluss fallen eine Vielzahl von Dokumenten an, die die Projektbeteiligten zu unterschiedlichen Zeiten erstellen und benötigen. Mit der Einführung von KORAKTOR® werden alle Unterlagen mit dem Schwerpunkt "Baustellenakte" unter einer einheitlichen Oberfläche zentral und effektiv verwaltet.

    Software für die Herstellung von Elektroanlagen

    Zur Planung und Herstellung von Elektroanlagen müssen den Mitarbeitern der EAN Elektoanlagenbau Neukirch GmbH zahlreiche Richtlinien und Dokumentationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

    Software für Entsorgungswirtschaft

    Im Zeitalter der Globalisierung wird der Kommunikation und dem Datenaustausch bei der CS Container & Recycling GmbH & Co.KG zwischen verteilten Standorten eine starke Bedeutung beigemessen. Daten müssen schnell und sicher ausgetauscht, verarbeitet und zurückgemeldet werden.

    Belegzuordnung bei der Auftragsabwicklung

    Die Wierer GmbH ist Spezialist für industrielle Automatisierungstechnik und bietet ihren Kunden eine professionelle Auftragsabwicklung von der Planung bis zur Realisierung. Dieser Anspruch setzt eine gute interne Organisation voraus. Deshalb sollte mit einer automatischen Belegzuordnung eine hohe Transparenz der Prozesse und eine Belegarchivierung von der Angebotserstellung bis zur Abrechnung erreicht werden.

    Die digitale Baustellenakte im Straßenbau

    Über die digitale Projektakte haben die Mitarbeiter der SSB Schmidt Straßenbau GmbH Zugang zu allen wichtigen Projektdokumenten. Das erspart das Suchen oder die Nachfrage bei anderen Mitarbeitern.

    Projektinformationen verwalten

    Die DONNER GmbH ist im Landschaftsmanagement mit den Schwerpunkten Forstdienstleistungen, Trassenpflege und Gewinnung von Energieholz tätig. Dazu muss man Projektinformationen verwalten und klar strukturieren. Bisher kamen dafür Standard-Office-Programme sowie eine Auftragsbearbeitung zum Einsatz. Die Verwaltung der Projektinformationen ist nun mit KORAKTOR® einfacher und effektiver.

    Was KORAKTOR® mit Öfen zu tun hat

    Die Herstellung von individuell zugeschnittenen Hochtemperaturöfen erfordert einen hohen Abstimmungsaufwand mit den Auftraggebern. Bei der HTM Reetz GmbH fallen deshalb für die Planung und Umsetzung der Aufträge viele Informationen und Dokumente an.

    Transparente Einkaufsprozesse

    Kundenindividuelle Fertigung von Spezialthermoöfen - das erfordert eine Vielzahl von Bestellungen, Informationen, Absprachen und Notizen, die bei der Realisierung zur "richtigen Zeit" an der richtigen Stelle sein müssen. Die Schnittstelle Office Line sorgt dafür, dass das Team von Spezialisten gezielt auf Informationen des ERP-Systems zugreifen kann und somit für transparente Einkaufsprozesse.

    Die elektronische Kundenakte

    Die Spedition Gericke & Co. GmbH in Hohenstein-Ernstthal arbeitet im Vertrieb mit KORAKTOR®. Ausschlaggebend dafür war die übersichtliche Darstellung aller Vertriebsinformationen in der elektronischen Kundenakte und das mitarbeiterübergreifende Informationsmanagement.

    Die digitale Projektakte im Ingenieurbüro

    Das PLE Ingenieurbüro beschäftigt sich mit der Fachplanung von Brandschutz- und Elektroanlagen. Mit der digitalen Projektakte wurde die Dokumentenablage vereinheitlicht und durch die hohe Transparenz langwieriges Suchen vermieden.

    Die digitale Bauakte - Finden statt Suchen

    Bei der Abwicklung von Bauvorhaben und der Betriebsorganisation fallen eine Vielzahl von Dokumenten an. Die Tief- und Kulturbau Mühlbach GmbH setzt dafür inzwischen die digitale Bauakte ein. Dadurch werden benötigte Dokumente schnell und zielsicher gefunden.

    Produktionsdaten schneller verfügbar

    Eine optimale Steuerung der Fertigungsanlagen, besonders im Hinblick auf die Qualitätssicherung, erfordert Rückschlüsse aus der erfolgten Produktion. Qualität und Langlebigkeit der Produkte sind für die Kunden der C.F. Weber GmbH ganz wichtig - das elektronische Produktionsmanagement hilft dabei.

    Verwaltung von Landmaschinen

    Die Schlieper für Landmaschinen GmbH arbeitet als Dienstleister und Berater im Landmaschinensektor. KORAKTOR® unterstützt die interne Organisation aller Stützpunkte und ermöglicht filialübergreifend den sofortigen Zugriff auf Informationen und Dokumente.

    Software für Kaminbauer

    Die Robert Bentlage GmbH baut seit über zwei Jahrzehnten hochwertige und unverwechselbare Kamine. Die Software KORAKTOR® unterstützt den Kaminbauer mit einer übersichtlichen und immer aktuellen Darstellung der Projektprozesse. Komplettiert wird das mit einer reibungslosen Terminplanung der Mitarbeiter und Ressourcen sowie der projektbegleitenden Dokumentation einschliesslich zahlreicher individueller Auswertungen.

    Einheitliche Adressakte vereinfacht die Verwaltung

    Seit vielen Jahren ist die reSOURCE Dresden GmbH Ansprechpartner für Trainings- und Coachings für berufstätige und arbeitssuchende Menschen. Arbeit menschlich machen ist das, was das Team von reSOURCE täglich bewegt. Die KORAKTOR®-Adressakte vereinfacht den Überblick, die Aktualisierung und den Zugriff auf die vielfältigen Kontaktdaten.

    Projektsteuerung im Treppenbau

    Das Treppenbau-Unternehmen Torsten Jatzke fertigt und montiert Holztreppen in verschiedenen Ausführungen. Jede Treppe ist ein Unikat. Um zu gewährleisten, dass jeder Kunde genau "seine" Treppe erhält, werden hohe Anforderungen an die Projektsteuerung gestellt. Die dafür notwendigen Informationen erfasst man im KORAKTOR®, wo sie als Projektdokumentation allen beteiligten Mitarbeitern zur Verfügung steht.

    Entspannt arbeiten mit aktuellen Produktionsdaten

    Exakte Auskünfte zum aktuellen Auftragsstatus und Liefertermin gehören bei der BFB Textilkonfektionsgesellschaft mbH zur normalen Kommunikation mit den Kunden. Als Spezialist für Sonnenschutz mit über 25 Jahren Erfahrung weiß man, dass die Kunden nicht nur auf die Einhaltung von Qualitätsstandards sondern auch auf verbindliche Aussagen viel Wert legen.

    Alle Kennzahlen in der Steuerzentrale für Projekte

    Die Bergmeister Metallbau GmbH fertigt individuelle Kunstschmiedeprodukte und Erzeugnisse des Metallhandwerks. Das verlangt von allen Mitarbeitern den Zugriff auf eine Vielzahl von Bestellungen, Informationen, Absprachen und Dokumenten. In einer Steuerzentrale werden diese projektbezogen bereitgestellt.

    Die Elektronische Gesundheitsakte

    Mit der elektronischen Gesundheitsakte in der Rosenpark Klinik können alle Informationen zum Patienten übersichtlich abgebildet werden. Dabei sind spezielle Zugriffe auf die sensiblen Patientendaten durch eine RFID-Karte geschützt.

    Arbeitsberichte verwalten

    Die Hubert Müller & Partner GmbH ist Entwickler und Facherrichter von maßgeschneiderten Lösungen für Sicherheits- und Kommunikationstechnik. Dazu gehört auch die regelmäßige Wartung der Anlagen und die Beseitigung von Störungen. Seit 10 Jahren archiviert und verwaltet man die Arbeitsberichte mit Hilfe von KORAKTOR®.

    Dokumentverwaltung in der Wohnungswirtschaft

    Bei der Firma B&O Bau Bayern GmbH stehen komplexe Sanierungsarbeiten auf der Tagesordnung, die umfangreiche Koordinierungsmaßnahmen und Absprachen bedürfen. Dabei fallen sehr viele Dokumente an.

    Eingangsrechnungen digital bearbeiten

    Die MALERWERKSTÄTTEN MENSINGER GmbH extrahiert, archiviert und analysiert digitale Eingangsrechnungen automatisch in KORAKTOR®. Rechnungen in Papierform werden für die digitalisierte Bearbeitung zuvor im Stapelverfahren eingescannt. Die Übergabe der Buchungsdaten an die DATEV erfolgt automatisch nach Freigabe.

    Prozesse standardisieren

    Die ekaflor GmbH & Co. KG standardisiert mit KORAKTOR® Prozesse zur Mitglieder- und Partnerlieferantenverwaltung und führt Marketingmaßnahmen durch. Die Nutzung von Vorlagen und Bausteinen sorgt für effektivere Arbeitsweisen.

    Fertigungsverwaltung für Dreh- und Frästeile

    Die Verwaltung und Steuerung der Fertigung ist bei der Gurtner Präzisionsteile GmbH Chefsache. Robert Gurtner hat sich dafür die Programme KORAKTOR® und MOS´aik so einrichten lassen, dass die Auftragsbearbeitung von der Kundenabfrage über die Fertigungsverwaltung bis zur Rechnungslegung durchgängig erfolgen kann.

    Stressfreie Angebotserstellung im Dachdeckerbetrieb

    Bei der individuellen Angebotserstellung ist Thomas Vetter eine schnelle und verlässliche Kalkulation besonders wichtig. Er hat sich dafür zahlreiche MOS'aik-Vorlagen geschaffen.

    Die elektronische Projektakte im Orgelbau

    KORAKTOR® stellt mit der elektronischen Projektakte das zentrale Steuerelement für eine projektbezogene Arbeitsweise in der Orgelwerkstatt Kristian Wegscheider zur Verfügung, in der damit die Informationen nach Themengebieten geordnet wurden.

    Projektsteuerung bei Gebäudesanierung

    KORAKTOR® unterstützt bei IGUTEC die Projektsteuerung von Neubau, Erweiterungen und Gebäudesanierungen. Alle an einem Projekt beteiligten Mitarbeiter, Partnerunternehmen, technische Ressourcen und Materialien können einfach geplant, gesteuert und überwacht werden.

    KORAKTOR® verbindet filialübergreifend

    Tägliche Neuigkeiten und Änderungen - die themenbezogene einmalige Ablage erlaubt allen Mitarbeitern die sofortige Einsicht. Und das filialübergreifend. Die elektronische Projektakte sorgt dafür, dass die Ablage nach einer einheitlichen Ordnung erfolgt.

    Zentrale Adressverwaltung schafft den Durchblick

    Eine Koordinierung aller beteiligten Partner ist bei der Firma Bauelemente Amend unerlässlich, um Baumaßnahmen effektiv und erfolgreich durchzuführen. Die gemeinsame Arbeitsplattform KORAKTOR® sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter im Büro auf die zentral bereitgestellten Informationen der Adressverwaltung schnellen Zugriff haben.

    Übersichtliche Containerverwaltung

    Die Vermietung und der Verkauf von Containern erfordert eine präzise Erfassung von Informationen. Die zahlreichen Containertypen, deren Ausstattung und die Mietvorgänge sind in KORAKTOR® gespeichert. Dadurch können die Mitarbeiter der Menzl GmbH auf alle erforderlichen Informationen bei der Containerverwaltung zugreifen.

    Datenschnittstellen zu Navision

    Die Intraplan Consult GmbH ist ein Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für die Verkehrsplanung. KORAKTOR® unterstützt die Projektteams aus Spezialisten von der zentralen Adressverwaltung bis zur Projektauswertung. Der Austausch der Daten findet über Datenschnittstellen mit Navision statt.

    Wartungsverwaltung für Wartungsobjekte

    Die EAP Saxonia GmbH ist Vertriebs- und Servicepartner für Autoparksysteme der Firma Klaus und setzt für die Verwaltung von Wartungs- und Servicearbeiten KORAKTOR® und MOS'aik ein.

    Wirtschaftlichkeit mit MOS'aik kontrollieren

    Vom Baugeschäft Peter Voigt GmbH erhalten Bauherren Komplettleistungen von der Planung bis zur Übergabe des Bauprojektes. MOS'aik unterstützt die Kontrolle der Wirtschaftlichkeit, d.h. die konsequente Baustellenauswertung trägt zum dauerhaften Erfolg des Unternehmens bei.

    Übersichtlich informiert bei einer Hausverwaltung

    Wer sich mit Hausverwaltung beschäftigt weiß, dass dabei eine Vielzahl von Informationen anfallen. Diese gehören zu verschiedenen Stellen, wie Wohnung, Wohnungseigentümer, Mieter oder zuständigem Handwerker. Die notwendige Übersicht wurde mit einer Papierablage praktisch nicht erreicht. Deshalb kam KORAKTOR® zum Einsatz.

    Planungsassistent für Projekte

    Solide Handwerksleistung hat bei der Firma Kaiser Holzbau viele Gesichter. Es sind Menschen, die aus ihrem Beruf eine Berufung gemacht haben. Die Umsetzung der Kundenwünsche erfolgt nach einem exakt festgelegten Terminplan. Für einen effizienten Ablauf der Bauprojekte unterstützt der KORAKTOR®-Planungsassistent die Kaiser Holzbau GmbH.

    Elektronische Adressverwaltung

    Als Regionalverband Oberlausitz des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft hat der BVMW vielfältige Kontakte zu den Unternehmen der Region. Diese werden mit Hilfe der KORAKTOR®-Adressverwaltung zentral administriert und sind dadurch mitarbeiterübergreifend verfügbar.

    Verwaltungssoftware unterstützt Hausbau

    KORAKTOR® erfüllt im Einsatz bei der Firma Janasek Baugeschäft GmbH sämtliche Anforderungen des Bauunternehmens an eine Verwaltungssoftware im Hausbau.

    Auftragsbearbeitung und Abrechnung

    Ob Hausverwaltung, Mietrecht oder Hausmeisterservice - TUK Hausverwaltungen in Dresden ist Experte für die ganzheitliche Betreuung von Gebäuden und Grundstücken. Mit Einführung von MOS'aik erfolgt nun eine systematische Auftragsbearbeitung und Abrechnung der Dienstleistungen.

    Projektabrechnung im Bauwesen

    Für die Projektabrechnung im Bauwesen gibt es u.a. die Anforderung der kumulierten Rechnungslegung. Außerdem sind die Bearbeitung von Ausschreibungen im GAEB-Format und die Aufmassberechnung wichtig für die praktische Arbeit. Dafür wird bei der HFS Hoch- und Tiefbau GmbH das MOS´aik genutzt.

    Projektkoordination vereinfachen

    Als Hauptauftraggeber übernimmt die Kessler-Bau GmbH & Co. KG die Projektorganisation für alle Gewerke und Projektbeteiligte. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten erfolgt möglichst effizient und nach eingesetzten Regeln, Normen und Werten des Projektes. Die Projektakte in KORAKTOR® und die Nutzung des Workflows vereinfachen und strukturieren die Projektkoordination für alle.

    Telefonieunterstützung durch KORAKTOR®

    Wie in jedem Bauunternehmen spielt auch bei der Bittermann Bau GmbH die Kommunikation mit Kunden und Partnern eine große Rolle bei der täglichen Arbeit. Die Telefonieschnittstelle zwischen KORAKTOR® und der Telefonanlage unterstützt ein- und ausgehende Telefonate.

    Entwicklungs- und Prozessdokumentation im Überblick

    Die Entwicklung, Produktion und Vermarktung digitaler Kamerasysteme und Scanrückteile erfordert die Verwaltung vieler Informationen, E-Mails, Absprachen, Notizen und Dokumente zum Produkt und zum Kunden. Eine umfassende Entwicklungs- und Prozessdokumentation ist unumgänglich.

    Auftragsbearbeitung mit MOS'aik

    Die Firma Heizung und Sanitär - Alexander Schneider aus Cunewalde nutzt MOS'aik hauptsächlich zur Erstellung von Angeboten und Rechnungen für Dienstleistungen wie Kleinreparaturen oder Neuinstallationen.

    MOS'aik unterstützt Oberlausitzer Handwerksbetrieb

    Die Tief- und Hochbau Hermann Neitsch Nachf. GmbH aus Cunewalde organisiert umfangreiche Bauvorhaben mit Hilfe von MOS'aik und damit auch die termingerechte Fertigstellung der Vorhaben.

    Flexible Angebotserstellung im Dachdeckerbetrieb

    Dachdecker Andreas Sauer hat sich mit dem Update von MOS'aik auf die neue Version auch für das MOSER "Allround" entschieden. Damit stehen ihm alle Angebote und weitere Kunden-Informationen ortsunabhängig über das Internet zur Verfügung und können bei Bedarf auch von unterwegs bearbeitet werden.

    Datenübernahme im Baugewerbe

    Dynamische Baudaten dienen zur Ermittlung von Werten für die Angebotskalkulation. Das Bauunternehmen Wächter GmbH liest die Leistungsbeschreibungen der Gewerke in das Kalkulationsprogramm MOS'aik ein. Durch diese Datenübernahme im Baugewerbe und unternehmenseigene spezifische Angaben wird eine aufwandsgerechte Angebotspreiskalkulation durchgeführt.

    Auftragsdurchlauf im Dienstleistungsunternehmen

    Die Firma BOS Brandschutz-Ostsachsen konnte sich als Dienstleister auf dem Gebiet des Brandschutzes spezialisieren. Für den kompletten Auftragsdurchlauf setzt man das ERP-System MOS'aik ein. Damit werden die Prozesse im Dienstleistungsunternehmen von der Angebotserstellung über das Bestellwesen bis hin zur Kontrolle des Zahlungseingangs abgebildet.

    Aufmaßberechnung ohne Taschenrechner

    In seinem Malerbetrieb muss Ingolf Bannert regelmäßig Aufmaße berechnen. MOS'aik hat die dafür erforderlichen Funktionen.

    Rechnungslegung im Bauwesen

    Die Metallbau Hänchen GmbH ist auf den Bau von Anstellbalkonen, Treppen und Geländern spezialisiert. Bei der Abrechnung der erbrachten Leistungen wird von den Auftraggebern die im Bauwesen typische kumulierte Rechnungslegung gefordert. Da die bisher genutzte Software das nicht unterstützte, hatte man sich zur Einführung von MOS´aik entschieden.

    Auftragsbearbeitung im Elektrohandwerk

    Die ERP-Mittelstandssoftware MOS'aik lässt sich ohne viel Aufwand den betrieblichen Abläufen für die Auftragsbearbeitung im Elektrohandwerk anpassen. Durch die Datenübernahme aus Lieferantenkatalogen wird die Erstellung der Projektunterlagen enorm erleichtert und die Daten sind stets aktuell.

    Aufträge mit MOS'aik bearbeiten

    Die Bauunternehmung Weiß GmbH ist ein regionales Unternehmen für Neu,- Um- und Ausbauten. Mit Hilfe von MOS'aik erfolgt die Angebotserstellung sowie die für Bauunternehmen typische kumulierte Rechnungslegung.

    XRechnung erstellen

    Die Firma Fußbodentechnik Hauswald GmbH ist seit 1990 Ansprechpartner für anspruchsvolle Verlegearbeiten von Bodenbelägen. Zur Unterstützung der Arbeiten im Büro ist die Handwerkersoftware MOS'aik im Einsatz. Öffentliche Auftraggeber fordern seit dem 27.11.2020 Rechnungen im XRechnungs-Format. Mit dem neuen Modul XRechnung kann nun dieser Forderung entsprochen werden.

    Ausgangsrechnungen verwalten

    Die Firma Bürger Umwelttechnik GmbH ist seit vielen Jahren Partner für die Installation und Wartung von Kleinkläranlagen. Für das Erstellen von Angeboten, Auftragsbestätigungen und Massenermittlung, das Einlesen von Ausschreibungen sowie zur Verwaltung von Ausgangsrechnungen hat man sich 2009 für das ERP-System MOS'aik entschieden.

    MOS'aik unterstützt Malermeister

    Lothar Buder suchte nach einer Software, die einfach zu bedienen ist und trotzdem bei allen erforderlichen Büroarbeiten gut unterstützt. Auch Matthias Buder nutzt nun nach der Geschäftsübernahme vom Vater das praxisbewährte MOS'aik-Malerprogramm weiter.

    Dachdeckerbetrieb kalkuliert mit MOS'aik

    Die Rudolph & Hieronymus Dachdecker GmbH erstellt schon seit über 10 Jahren Angebote und Rechnungen mit Hilfe von MOS'aik.

    MOS'aik bringt Malermeister Zeitvorteil

    Sandro Spindler erstellt seine Angebote, Aufmaße und Rechnungen mit Hilfe von MOS'aik. Die Datanorm - Schnittstelle erleichtert die Erstellung dieser Dokumente.

    Die Revision von Blitzschutzanlagen managen

    Ein Teilbereich der Stahl- & Anlagenbau Löbau GmbH ist die Prüfung und Wartung von Blitzschutzanlagen. Mit dem Einsatz von KORAKTOR® hat man die regelmäßigen Revisionsintervalle immer im Blick.

    Artikelbestandsführung mit MOS'aik

    Das Unternehmen Peter Rämsch Transporte GmbH setzt schon viele Jahre das Programm MOS'aik für die Rechnungslegung ein. Für das neue Geschäftsfeld "Auftragseinlagerung" erweiterte man das System, um den Anforderungen einer Artikelbestandsführung und Lagerhaltung gerecht zur werden.

    Betriebsorganisation im Dachdeckerbetrieb

    Die Betriebsorganisation im Dachdeckerbetrieb von Felix Jäckel wird mit dem ERP-System MOS'aik realisiert. Die Software ist genau auf die Anforderungen des seit über 85 Jahren bestehenden Familienunternehmens zugeschnitten, so lässt sich die Büroarbeit schnell und einfach erledigen.

    Dienstleistungsbetrieb mit MOS'aik organisiert

    Die Firma Renè Pötschke setzt MOS'aik zur Organisation aller Projektphasen für Dienstleistungen im Hoch-, Tief- sowie Landschafts- und Straßenbau ein.

    Transparente Auftragsabwicklung im Zimmereibetrieb

    Die Zimmerei Klippel GmbH organisiert mit MOS'aik die Auftragsabwicklung. Alle Prozesse vom Angebot bis zur Schlussrechnung werden übersichtlich und transparent abgebildet.

    Digitale Bearbeitung von Ausschreibungen

    Das Unternehmen IFD-Berger GmbH Bausanierung ist ein Handwerksbetrieb für Bauleistungen im Bereich Hochbau und erledigt Angebotserstellung, Abrechnung, Nachkalkulation sowie öffentliche Ausschreibungsverfahren mit Hilfe von MOS'aik.

    Angebotsabwicklung vereinfacht

    Die Bau GmbH Roy & Schüller versteht sich als serviceorientiertes Unternehmen für die komplette Sanierung. MOS'aik unterstützt in der Abwicklung der Projektaufträge und bildet die bürotypischen Arbeitsabläufe ab.

    Autragsabwicklung im Installationsbetrieb

    Der Installationsbetrieb Harald Born ist spezialisiert auf den Einbau von Heizungs- und Sanitäranlagen. Für die Kalkulation und Abrechnung der Kundenaufträge verwendet man MOS'aik.

    MOS'aik unterstützt Treppenbau

    Die individuellen Kundenbedürfnisse in der Treppenherstellung erfordern eine flexible Angebotserstellung. Das Familienunternehmen Treppenbau Robin Pietsch erstellt daher seit 1998 Angebote und Rechnungen mit Hilfe von MOS'aik.

    Exaktes Controlling im Laden- und Messebau

    Bei der AB Messemontagen GmbH werden neben der Auftragsabwicklung die erfassten Stunden der Mitarbeiter in MOS'aik importiert und dadurch Aufwände minimiert und Arbeitsabläufe optimiert.

    Angebotsspezifikationen verwalten

    Bei dem Spezialverpackungsunternehmen für laminierte Tuben, der EPL Deutschland GmbH & Co. KG, werden Informationen, Angebotsspezifikationen, Daten sowie Dateien, die zur Herstellung von Tuben entstehen, mit KORAKTOR® verwaltet.

    Projektverwaltung mit MOS'aik

    Die URB Umwelt- und Recycling-Bau GmbH erstellt schon seit 25 Jahren mit der ERP-Software MOS'aik Angebote und Rechnungen und wird seitdem durch Mitarbeiter der Dimmel-Software betreut.

    Mit dieser Filterung gibt es keine Referenz.

    Auswahl zurücksetzen