Projektzeiterfassung ganz einfach
24.01.2025
Glatthaar Starwalls steht für innovative Fertigteile aus Beton, welche vielseitig in der Anwendung sind. Heute zählt Starwalls zu den leistungsfähigsten Partnern in der Baubranche und realisiert zahlreiche Projekte. Eine einfache Projektzeiterfassung gelingt mit Hilfe der Integration der Zeiterfassung in KORAKTOR® .
Projektzeiten erfassen und auswerten
Mit Einführung des Zeiterfassungsprogramms TiMaS sowie der Bereitstellung einer Schnittstelle zu KORAKTOR® wurde die Projektzeiterfassung vereinfacht. Die Mitarbeiter erfassen entweder am Terminal, PC oder Smartphone ihre Anwesenheitszeiten in TiMaS. Über die Schnittstelle überträgt TiMaS die Daten wie Kommen, Gehen, Abwesenheit in das KORAKTOR®-Terminmodul.
Der KORAKTOR® als zentrales Steuerungs- und Informationssystem gibt damit einen Überblick für alle Mitarbeiter - z.B. für Urlaubsanträge, Abwesenheit oder Krankheit, auch wenn hier die Zeiterfassung das führende System ist. So vermeidet man eine doppelte Datenerfassung. Bei Planungsprozessen für die Projekte finden diese Informationen außerdem Berücksichtigung.
Für die Projektzeiterfassung erfolgt die Übergabe der Projekte aus KORAKTOR® an die Zeiterfassung. Die Arbeitszeit buchen die Mitarbeiter z.B. über das Smartphone. Nach Übermittlung dieser in die Stundentabelle der Projektakte in KORAKTOR® können die Daten über weitere Schnittstellen an eine Lohnrechnung oder Nachkalkulation weitergegeben werden.
Alle erfassten Projektzeiten bieten die Grundlage für vielfältige Auswertungsmöglichkeiten bezüglich Soll/Ist und bilden Planungsgrundlage für kommende Projekte.
Andreas Dimmel (Projektleiter)
Bei Glatthaar-Starwalls (www.glatthaar-starwalls.de) entstehen die schnellsten Wände der Welt. (Bildquelle: Start- und Seitenbild Dimmel-Software)