Die digitale Baustellenakte im Straßenbau

Über die digitale Projektakte haben die Mitarbeiter der SSB Schmidt Straßenbau GmbH Zugang zu allen wichtigen Projektdokumenten. Das erspart das Suchen oder die Nachfrage bei an...
Referenz anzeigen

Was KORAKTOR® mit Öfen zu tun hat

Die Herstellung von individuell zugeschnittenen Hochtemperaturöfen erfordert einen hohen Abstimmungsaufwand mit den Auftraggebern. Bei der HTM Reetz GmbH fallen deshalb für die ...
Referenz anzeigen

Die elektronische Projektakte im Orgelbau

KORAKTOR® stellt mit der elektronischen Projektakte das zentrale Steuerelement für eine projektbezogene Arbeitsweise in der Orgelwerkstatt Kristian Wegscheider zur Verfügung, in...
Referenz anzeigen

Datenübernahme im Baugewerbe

Dynamische Baudaten dienen zur Ermittlung von Werten für die Angebotskalkulation. Das Bauunternehmen Wächter GmbH liest die Leistungsbeschreibungen der Gewerke in das Kalkulatio...
Referenz anzeigen

Aufmaßberechnung ohne Taschenrechner

In seinem Malerbetrieb muss Ingolf Bannert regelmäßig Aufmaße berechnen. MOS'aik hat die dafür erforderlichen Funktionen.
Referenz anzeigen

Alle Referenzen

Branche:

    Zentralisierte Datenverarbeitung

    Die Firma glatthaar-fertigkeller gmbh & co. kg ist die Nr. 1 im Fertigkellerbau. Die Mitarbeiter im Stammsitz sowie in den Niederlassungen arbeiten über einen Terminalserver in einem System, sodass alle den gleichen Datenbestand nutzen können und firmenweite Auswertungen quasi per Mausklick möglich sind. Diese Zentralisierung der Datenverarbeitung sichert eine kundenfreundliche und effektive Abwicklung der Bauvorhaben.

    KORAKTOR® sammelt Daten aus allen Programmen ein

    Die Möglichkeiten von KORAKTOR® als Integrationsplattform wurden ausgenutzt, um das vorhandene PPS-System und die Zeiterfassung anzubinden. Somit können die vorhandenen Daten in einer Oberfläche dargestellt und für den Einsatz von KORAKTOR® als CRM- System und die interne Kommunikation genutzt werden. 

    Vorgangsverwaltung im Bereich Service

    Als Hersteller von Backöfen legt die DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH in Bautzen hohe Aufmerksamkeit auf einen guten Service für die vom Kunden erworbenen Geräte. Das beginnt schon bei der Service-Annahme und geht bis zur exakten Abrechnung. Um die Verwaltung der Servicevorgänge zu optimieren, wurde KORAKTOR® eingeführt.

    Wartungsverwaltung mit KORAKTOR®

    Die Retschke-Zschornak Heizungstechnik und Gasdruckanlagen GmbH bietet neben der Installation den kompletten Service für haustechnische Anlagen. Bei über 2000 Anlagen ist die Organisation des Service ohne eine passende Software nicht denkbar. Die Wartungsverwaltung von KORAKTOR® ist genau darauf zugeschnitten und bietet alle dafür erforderlichen Funktionen.

    Leistungsphasen nach HoAI abgebildet

    Wie bei allen Architektur- und Ingenieurbüros spielt auch bei der Bauplanung Bautzen GmbH die Honorarordnung für Architektur- und Ingenieurleistungen (HoAI) eine große Rolle. Die Projektakte von KORAKTOR® wurde entsprechend den Leistungsphasen nach HoAI angepasst und das integrierte Dokumentenmanagementsystem bietet eine revisionssichere Archivierung aller Dokumente.

    Kostensicherheit durch Nachkalkulation

    Die Haustechnik Oberland GmbH wurde 1993 gegründet. Angeboten werden Leistungen der Gewerke Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärinstallation sowie deren Planung. Von Beginn an erfolgte die Verwaltung der Aufträge mit der Software von Moser. Neben Kalkulation, Angebotserstellung und Rechnungslegung sorgt man mit der auftragsbezogenen Kostenerfassung und dem Erstellen der Nachkalkulation für die nötige Kostensicherheit.

    KORAKTOR® organisiert Baustellenakte für Stahlbauer

    Die Biedenkapp Stahlbau GmbH bearbeitet Kundenaufträge in den Geschäftsbereichen Stahlbau, Industriebau und Fertigungsservice. Von der Anfrage des Kunden bis zum Projektabschluss fallen eine Vielzahl von Dokumenten an, die die Projektbeteiligten zu unterschiedlichen Zeiten erstellen und benötigen. Mit der Einführung von KORAKTOR® werden alle Unterlagen mit dem Schwerpunkt "Baustellenakte" unter einer einheitlichen Oberfläche zentral und effektiv verwaltet.

    Die digitale Baustellenakte im Straßenbau

    Über die digitale Projektakte haben die Mitarbeiter der SSB Schmidt Straßenbau GmbH Zugang zu allen wichtigen Projektdokumenten. Das erspart das Suchen oder die Nachfrage bei anderen Mitarbeitern.

    Projektinformationen verwalten

    Die Donner Landschaftsbau GmbH ist im Landschaftsmanagement mit den Schwerpunkten Forstdienstleistungen, Trassenpflege und Gewinnung von Energieholz tätig. Dazu muss man Projektinformationen verwalten und klar strukturieren. Bisher kamen dafür Standard-Office-Programme sowie eine Auftragsbearbeitung zum Einsatz. Die Verwaltung der Projektinformationen ist nun mit KORAKTOR® einfacher und effektiver.

    Was KORAKTOR® mit Öfen zu tun hat

    Die Herstellung von individuell zugeschnittenen Hochtemperaturöfen erfordert einen hohen Abstimmungsaufwand mit den Auftraggebern. Bei der HTM Reetz GmbH fallen deshalb für die Planung und Umsetzung der Aufträge viele Informationen und Dokumente an.

    Die elektronische Kundenakte

    Die Spedition Gericke & Co. GmbH in Hohenstein-Ernstthal arbeitet im Vertrieb mit KORAKTOR®. Ausschlaggebend dafür war die übersichtliche Darstellung aller Vertriebsinformationen in der elektronischen Kundenakte und das mitarbeiterübergreifende Informationsmanagement.

    Die digitale Bauakte - Finden statt Suchen

    Bei der Abwicklung von Bauvorhaben und der Betriebsorganisation fallen eine Vielzahl von Dokumenten an. Bei der Tief- und Kulturbau Mühlbach GmbH findet man diese inzwischen in der digitalen Bauakte. Dadurch werden benötigte Dokumente schnell und zielsicher gefunden.

    Produktionsdaten schneller verfügbar

    Eine optimale Steuerung der Fertigungsanlagen, besonders im Hinblick auf die Qualitätssicherung, erfordert Rückschlüsse aus der erfolgten Produktion. Qualität und Langlebigkeit der Produkte sind für die Kunden der C.F. Weber GmbH ganz wichtig - das elektronische Produktionsmanagement hilft dabei.

    Einheitliche Adressakte vereinfacht die Verwaltung

    Seit vielen Jahren ist die reSOURCE Dresden GmbH Ansprechpartner für Trainings- und Coachings für berufstätige und arbeitssuchende Menschen. Arbeit menschlich machen ist das, was das Team von reSORCE täglich bewegt. Die KORAKTOR®-Adressakte vereinfacht den Überblick, die Aktualisierung und den Zugriff auf die vielfältigen Kontaktdaten.

    Entspannt arbeiten mit aktuellen Produktionsdaten

    Exakte Auskünfte zum aktuellen Auftragsstatus und Liefertermin gehören bei der BFB Textilkonfektionsgesellschaft mbH zur normalen Kommunikation mit den Kunden. Als Spezialist für Sonnenschutz mit über 25 Jahren Erfahrung weiß man, dass die Kunden nicht nur auf die Einhaltung von Qualitätsstandards sondern auch auf verbindliche Aussagen viel Wert legen.

    Stressfreie Angebotserstellung im Dachdeckerbetrieb

    Bei der individuellen Angebotserstellung ist Thomas Vetter eine schnelle und verlässliche Kalkulation besonders wichtig. Er hat sich dafür zahlreiche MOS'aik-Vorlagen geschaffen.

    Die elektronische Projektakte im Orgelbau

    KORAKTOR® stellt mit der elektronischen Projektakte das zentrale Steuerelement für eine projektbezogene Arbeitsweise in der Orgelwerkstatt Kristian Wegscheider zur Verfügung, in der damit die Informationen nach Themengebieten geordnet wurden.

    KORAKTOR® verbindet filialübergreifend

    Tägliche Neuigkeiten und Änderungen - die themenbezogene einmalige Ablage erlaubt allen Mitarbeitern die sofortige Einsicht. Und das filialübergreifend. Die elektronische Projektakte sorgt dafür, dass die Ablage nach einer einheitlichen Ordnung erfolgt.

    Übersichtlich informiert bei einer Hausverwaltung

    Wer sich mit Hausverwaltung beschäftigt weiß, dass dabei eine Vielzahl von Informationen anfallen. Diese gehören zu verschiedenen Stellen, wie Wohnung, Wohnungseigentümer, Mieter oder zuständigem Handwerker. Die notwendige Übersicht wurde mit einer Papierablage praktisch nicht erreicht. Deshalb kam KORAKTOR® zum Einsatz.

    Planungsassistent für Projekte

    Solide Handwerksleistung hat bei der Firma Kaiser Holzbau viele Gesichter. Es sind Menschen, die aus ihrem Beruf eine Berufung gemacht haben. Die Umsetzung der Kundenwünsche erfolgt nach einem exakt festgelegten Terminplan. Für einen effizienten Ablauf der Bauprojekte unterstützt der KORAKTOR®-Planungsassistent die Kaiser Holzbau GmbH.

    Telefonieunterstützung durch KORAKTOR®

    Wie in jedem Bauunternehmen spielt auch bei der Bittermann Bau GmbH die Kommunikation mit Kunden und Partnern eine große Rolle bei der täglichen Arbeit. Die Telefonieschnittstelle zwischen KORAKTOR® und der Telefonanlage unterstützt ein- und ausgehende Telefonate.

    Transparente Fertigungsübersicht

    Eine flexible Fertigung auf Basis von Kundenaufträgen hat bei der Töpferei Karl Louis Lehmann GmbH eine lange Tradition. In den Programmen MOS´aik und KORAKTOR® wurden die Anforderungen so umgesetzt, dass man neben einer durchgängigen Auftragsbearbeitung auch die Fertigung steuern kann.

    Datenübernahme im Baugewerbe

    Dynamische Baudaten dienen zur Ermittlung von Werten für die Angebotskalkulation. Das Bauunternehmen Wächter GmbH liest die Leistungsbeschreibungen der Gewerke in das Kalkulationsprogramm MOS'aik ein. Durch diese Datenübernahme im Baugewerbe und unternehmenseigene spezifische Angaben wird eine aufwandsgerechte Angebotspreiskalkulation durchgeführt.

    Was MOS´aik mit Archäologie zu tun hat

    Als Baudienstleister für archäologische Grabungen ist die ADILO GmbH bei vielen Bauprojekten beteiligt. Die Abrechnung der Leistungen erfordert eine für das Bauwesen typische kumulierte Rechnungslegung. Um das ohne zusätzlichen Aufwand realisieren zu können, wurde das Programm MOS´aik eingeführt.

    Aufmaßberechnung ohne Taschenrechner

    In seinem Malerbetrieb muss Ingolf Bannert regelmäßig Aufmaße berechnen. MOS'aik hat die dafür erforderlichen Funktionen.

    Auftragsbearbeitung im Elektrohandwerk

    Die ERP-Mittelstandssoftware MOS'aik lässt sich ohne viel Aufwand den betrieblichen Abläufen für die Auftragsbearbeitung im Elektrohandwerk anpassen. Durch die Datenübernahme aus Lieferantenkatalogen wird die Erstellung der Projektunterlagen enorm erleichtert und die Daten sind stets aktuell.

    Mit dieser Filterung gibt es keine Referenz.

    Auswahl zurücksetzen