Mobile Datenerfassung für Serviceleistungen
09.12.2019
Die Retschke - Zschornak Heizungstechnik GmbH ist spezialisiert auf haustechnische Anlagen für Heizung, Sanitär und Klima. Da diese Anlagen einer periodischen Wartung unterliegen, sollten neue Wege zur schnellen und mobilen Datenerfassung für die Servicemitarbeiter beschritten werden.
Effektive Erfassung der Serviceleistungen
Bisher musste der Servicemonteur alle Daten und Dokumente ausgedruckt zu seinem Einsatz mitnehmen. Im Zuge der weiteren Digitalisierung führte man eine mobile Datenerfassung im Bereich Service ein. Dabei wurde auf bewährte Softwarekomponenten wie KORAKTOR® und MOS´aik zurückgegriffen. Individuell geschaffene Erweiterungen bieten jetzt Funktionen, die dafür sorgen, dass die Servicemitarbeiter alle notwendigen Daten auf Windows-Tablets zur Verfügung haben und diese direkt vor Ort erfassen können.
In einer Testphase prüfte man die Möglichkeiten der mobilen Datenerfassung für Serviceleistungen und sammelte Erfahrungen bei der Datenübertragung. Anschließend ging die Retschke-Zschornak GmbH dazu über, die Service-Monteure nach und nach mit der mobilen Erfassungstechnik auszustatten. Nicht nur bei den Serviceleistungen vor Ort, sondern auch im Büro kam es durch die Einführung der mobilen Servicelösung zu einem Rationalisierungsschub. Die automatische Bereitstellung von Dokumenten und Daten entsprechend der geltenden Wartungsvorschriften erleichtert die Vorbereitungsarbeiten im Büro. Des Weiteren entfällt das Abtippen der Serviceberichte. Der Kunde kann den Arbeitszettel direkt auf dem mobilen Gerät unterschreiben, was eine schnelle Rechnungslegung ermöglicht und damit die Liquidität sichert.
Rolf Steglich (Vertrieb)
Die Retschke-Zschornak GmbH versteht sich als Dienstleister für haustechnische Anlagen.